Kulturwandel in der Pflege
"Wissen wird nicht weniger wenn wir es teilen!"
(Matthias Varga von Kibéd)
Nach Ansicht vieler Experten ist ein großer Wandel in der Organisation von
Unternehmen im Gange. „Mitarbeitermotivation“, „den Sinn der eigenen Arbeit finden“ und „sich selbst mehr entfalten können“ sind nur einige der Kernpunkte von neuen, sinnstiftenden Formen des Zusammenarbeitens in solchen Unternehmen.
Dabei handelt es sich nicht um träumerische Gedankenspielerei. Schon viele Unternehmen konnten wir darin unterstützen neue Formen des Arbeitens zu entwickeln. Alle haben gemein, dass die klassische, hierarchische Organisationsform in eine kollegiale, dezentral verteilte Führungsarbeit übergeht . Diese erweist sich in der Praxis um ein Vielfaches überlegen. Entscheidungsfindungen, Konfliktlösungen und Arbeitsprozesse werden nicht mehr rigide nach Positionen, sondern auf alle Mitarbeiter im Unternehmen verteilt. Durch eine starke Vernetzung und Transparenz innerhalb der Organisationen erfahren die Mitarbeiter einen neuen Sinn in der Arbeit.
evitare hat sich der Implementierung und Beratung von Kulturwandel - Prozessen verschrieben und baut dabei auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Unternehmensberatung und des Führungskräftecoachings. Es ist unser oberstes Ziel, gemeinsam mit ihrem Unternehmen einen für sie optimalen Weg der besseren Unternehmensorganisation zu finden und dabei eine gesündere Gemeinschaft am Arbeitsplatz zu schaffen. Darunter verstehen wir die strategische und systemische Weiterentwicklung einer Organisation unter Berücksichtigung der gelebten Unternehmenskultur- und Struktur. Zielsetzung ist einerseits, die Leistungsfähigkeit der Organisation zu stärken, und andererseits die Entfaltung der einzelnen Mitarbeiter zu fördern. Alle Veränderungen haben dann die besten Realisierungschancen und die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit, wenn die erfolgten Maßnahmen unter Einbeziehung der Wünsche und Hoffnungen der Beteiligten durchgeführt werden.
Wenn Mitarbeiter*innen in ihren Bedürfnissen und Vorstellungen erkannt und bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes berücksichtigt werden, dann zeigt sich eine direkte, positive Auswirkung auf die Zusammenarbeit im Team und die Bindung der Menschen untereinander. Unternehmen die es geschafft haben diesen Ansatz zu verfolgen, können inzwischen auf eine vielfältige, selbstverantwortliche und engagierte Mitarbeiterschaft zurückgreifen (Patagonia, Systelios-Kliniken etc.).
Wenn Sie Ihr Unternehmen erfolgreich und anders als andere führen wollen, dann trauen Sie sich und nutzen unser Angebot zur Gestaltung eines Kulturwandels in Ihrem Unternehmen - zusammen mit Ihrem Team.
Wir möchten alle Unternehmen ansprechen, die den Mut haben eine Veränderung in ihrem Unternehmen anzugehen. Es geht darum eine Gemeinschaft zu schaffen, in der die eigenen Kompetenzen gelebt, Vertrauen gefördert und Verantwortlichkeit erzeugt werden kann. Wichtig ist, dass diese Begriffe nicht abstrakt bleiben, sondern in der Realität umsetzbar werden. Um das zu können, benötigt es das entsprechende Handwerkszeug und den richtigen Fokus.
Unsere Prinzipien des Kulturwandels
In Anlehnung an das BAKO-Modell und das BAKO Werteschema betrachten wir in der Beratung einer Organisation zu allererst zwei Ebenen: die Teamebene und die Führungsebene. Sie geben einen Hinweis wie es um ein Unternehmen besteht und wie die einzelnen Prinzipien gelebt werden