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Unsere Prinzipien der Selbstorganisation

 

„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ (Viktor Hugo)

 

 

 

Führungsebene

 

Prinzip: Freiwilligkeit ermöglichen

  • Wir laden Führungskräfte und Mitarbeiter dazu ein, freiwillig und zielgerichtet Aufgaben anzugehen, die für die tägliche Arbeit von Bedeutung sind (Dies erzeugt bei den Mitarbeitern intrinsische Motivation und hohes Engagement und ist die entscheidende Antriebskraft)
  • Ein beratender und moderierender Führungsstil ermöglicht es dem Mitarbeiter sich zu öffnen und neue Perspektiven einzunehmen
  • Bedingungen schaffen die Freiwilligkeit erzeugen und Grenzen erlebbar machen.

 

 

Prinzip: Verbreitung wie ein gesunder Virus

  • Meist weiß die Kollegin/der Kollege mehr, als man denkt. Durch Aktivierung und Vernetzung stellen wir gemeinsam dieses Wissens kollektiv zur Verfügung. (Kollegiales Lernen)
  • Mit einem ungesteuerten, qualitativ hochwertigen und gleichzeitig schnellen Austausch zwischen den Mitarbeitern werden wichtige Voraussetzungen geschaffen.
  • Durch dieses innere Gefüge wird ein Außenbild erzeugt, dass eine qualifizierte Arbeit darstellt und neue Mitarbeiter anlockt.

 

Team- und Mitarbeiter-Ebene

 

Prinzip: Entscheidungsfreiräume festlegen

  • Es wird konkret überlegt, welche Aufgabenbereiche selbstorganisiert von Mitarbeitern übernommen werden können. Dabei werden Verantwortungsbereiche, Grenzen und Strukturen sowie Tätigkeiten transparent für alle Mitarbeiter festgelegt.
  • Die Teams legen gemeinsam selbstbestimmte Normen und Regeln fest, die für alle im Zusammenleben eine Bedeutung haben und verstanden werden. Wenn möglich, werden die Kunden mit einbezogen.

 

 

Prinzip: Sinnvolle Aufgaben leisten

  • Die Teams gestalten ihre Arbeit so, dass die Strukturen und Abläufe klar und transparent sind. Diese sollte nah bei den Bedürfnissen der Mitarbeiter sein und als sinnvoll wahrgenommen werden.
  • Im Vordergrund steht das kollektive Arbeiten und das Miteinander.
  • Die vorhandene Zusammenarbeit, die bereits besteht, wird genutzt und zu einer Erweiterung durch neue Kompetenzen geführt.

 

 

Prinzip: Zusammenarbeit, dort wo es möglich ist

  • Es wird überlegt wie Mitarbeiter und Klienten zusammenarbeiten können, damit eine effektive Kooperation entsteht. Dies geschieht auf der Basis von Vertrauen und bereits positiv entwickelten Vereinbarungen.
  • Informationsaustausch und Transparenz unter allen Personen ist für uns die Grundlage für Vertrauen. Dadurch fördern wir Verantwortungsbewusstsein und Identifikation bei den Mitarbeitern.
  • Die Teams erarbeiten eine Herangehensweise, auf Grundlage derer Kompetenzen zugeordnet und abgestimmt werden.
  • Kommunikative Regeln werden in den Teams für Besprechungen und im täglichen Umgang festgelegt.

 

Prinzip: Neue Räume für Begeisterung schaffen

  • Wir schaffen kleine und überschaubare Gruppen, die miteinander arbeiten können.
  • Möglichkeiten, wie das System ständig optimiert werden kann, werden ausgelotet und an die inneren und äußeren Herausforderungen angepasst.
  • Wir entwickeln Optionen, um Entscheidungen und Routinen und deren Konsequenzen gemeinsam zu reflektieren.
  • Gemeinsam bringen wir auf den Weg, welche Arbeitsformen benötigt werden, damit Weiterentwicklung bei Mitarbeitern kontinuierlich stattfinden kann.
  • Veränderungen sollen Spaß machen, in dem Maß, dass sie sich schnell umsetzen lassen.
evitare Unternehmensberatung

Rolf Dietrich und Garmin Rickers
In der Spitze 25
56626 Andernach

 

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